Der Schlüssel um deine Balance zu halten, ist zu wissen wann du sie verloren hast

unbekannt 

 

Achtsamkeit

Der Reiz Achtsamkeit zu praktizieren besteht darin, sich nicht extra Zeit dafür zu nehmen. Du musst nur deinen Geist darin schulen, in den Handlungen des Alltags präsent zu sein, statt dich in deinen Gedanken zu verlieren. 

Weiterlesen …

Blog

Inspiration März 2024

Arme um den Körper schwingen – lösen, lockern, mobilisieren

Während dem Tag Freude, Leichtigkeit und Beschwingtheit zu sich einladen, das gelingt relativ einfach mit dieser simplen Übung. Das Gute daran, sie kann immer und praktisch überall gemacht werden.

Weiterlesen …

Der achtgliedrige Yogaweg – Asana - der Umgang mit dem Körper

Mit Asana sind die Körperübungen im Yoga, die Art und Weise wie die Übungen ausgeführt und wie mit meinem Körper umgegangen wird gemeint. 
Beim Ausführen der Übungen sind folgende Punkte wichtig: die Haltung bewusst einzunehmen, richtig zu atmen und seine persönlichen Grenzen zu akzeptieren.

 

Das bewusste Einnehmen der Haltung sollte immer zwei Qualitäten enthalten: 

Stabilität und Leichtigkeit.Eine Haltung soll also immer so ausgeführt werden, dass wir uns dabei stabil und sicher fühlen und dies mit einer Leichtigkeit.

Es gilt somit die Balance zwischen Anstrengung und Leichtigkeit zu finden.

Die Basis dafür liegt in der Akzeptanz unserer körperlichen Möglichkeiten

„Die Körperhaltung sollte stabil und angenehm sein“ Patañjali, Yoga-Sûtra 2.46

Zum Reflektieren – Akzeptiere ich meine körperlichen Möglichkeiten? Beachte ich meine Atmung beim Yogaüben? Wie bewusst nehme ich die Haltungen ein?

 

Zitate von Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph, Schüler Platons

Das Leben besteht in der Bewegung

Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen

Lachen ist eine körperliche Übung von grossem Wert für die Gesundheit

Die Intelligenz besteht nicht nur im Wissen, sondern auch in der Fähigkeit, das Wissen anzuwenden